Am Dienstag, den 14.01.2024 findet im Audimax die Eröffnungsveranstaltung zur Hochschulallianz SUNRISE statt. SUNRISE - das ist die Abkürzung für„Smaller (Strategic) Universities Network for Regional Innovative and Sustainable Evolution”, auf Deutsch heiß das: "Netzwerk kleinerer (strategischer) Universitäten für regionale innovative und nachhaltige Entwicklung“. Im Rahmen des Verbundes haben sich mit der TU Ilmenau acht kleinere, europäische Universitäten sowie 47 weitere Partner aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammengeschlossen, um sich für die Zukunft sicher aufzustellen.
Die an der Allianz beteiligten Hochschulen sind:
Das Ziel von SUNRISE ist absichtlich sehr weit und facettenreich gefasst. Ziel ist nämlich die Stärkung der regionalen kleineren, spezialisierten Forschungs- und Bildungseinrichtungen, die an dem Projekt beteiligt sind. Dabei ist der Weg jedoch völlig offen. Verschiedenste Pläne und Aktionen, um die Zusammenarbeit zu stärken, werden sich im Laufe des vierjährigen Projekts entwickeln. Unter anderem die Entwicklung gemeinsamer Studiengänge, der intensive Austausch in Lehre und Forschung sowie die Zusammenarbeit mit wirtschaftlichen Partnern in der Region stehen im Vordergrund. Man will gegenseitig von den Stärken der anderen profitieren und sich damit gemeinsam als attraktive "Standortkombination" aus kleinen Unis aufstellen.
Besonders interessant ist für Studierende, dass es seit einiger Zeit durch die Partnerschaften auch möglich ist, an Austausch- oder Auslandssemesterprogrammen teilzunehmen. Weitere Möglichkeiten des Austausches und der gemeinsamen Arbeit unter diesen Hochschulen werden sich in Zukunft ergeben. So sollen unter anderem gemeinsame Studiengänge eingerichtet werden.
Bei der Hochschulallianz SUNRISE steht es jedoch nicht im Vordergrund, ein bestimmtes Projekt zu realisieren. Wichtig ist es, alle Partneruniversitäten als eine große SUNRISE-Universität zu begreifen und die gemeinsame Zusammenarbeit sowie den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern.
Wir hatten Prof. Jens Müller, Thomas Mirow und Vinzenz Ullmann bei uns zu Gast, die unserem Redakteur Simon die Ziele, Möglichkeiten und Fakten hinter SUNRISE erklärt haben. Den gesamten Talk gab es bereits in unserer Sendung universum zu hören. Falls ihr ihn verpasst habt, könnt ihr ihn hier in voller Länge nachhören.
Mehr Informationen zum Projekt findet ihr ebenfalls auf der Webseite der TU Ilmenau, sowie auf der Webseite der Freien Universität Bozen